HERAUSFORDERUNG AMBULANTE PFLEGE

Meine Sicht auf die Baustellen der ambulanten Pflege

Willlkommen in meiner Pflege-Welt

Hier äußere ich mich frei über Mißstände in der ambulanten Pflege.
Vieles kann bzw. muss aus meiner Sicht reformiert werden.

Geboren im Sauerland, in dem kleinen Dorf Wenden. In Olpe zur Schule gegangen. Mehr als 20 Jahre in Köln gelebt, gearbeitet und Karneval gefeiert. Nach mehreren Zwischenstopps von 2010 bis 2020 im beschaulichen Königswinter am Rhein gelebt. Jetzt seit Juni 2020 Neubürgerin von Braunschweig Ehrenamtlich habe ich viele Jahre Menschen in Altersarmut betreut und beraten. Daher auch die Nähe zu Pflegediensten und Pflege-Einrichtungen. Mit der Übernahme eines ambulanten Pflegedienstes erfüllte sich mein Wunsch, Menschen in ihrer gewohnten Umgebung betreuen zu dürfen.

Mein beruflicher Werdegang :

Klassische Büro-Ausbildung

Dipl.-Sekretärin

Kauffrau der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft

Gutachterin für Wohnimmobilien

Immobiliar-Darlehensvermittlerin

Schuldnerberaterin

Zwangsverwalterin

Ausbilderin für Auszubildende im kaufmännischen Bereich der Pflege

Das könnte Sie interessieren

Kauf eines Pflegedienstes in Corona-Zeiten – Teil 4

Jetzt geht es weiter  ------   Auf der in Teil 3 geschilderten Bootstour haben wir uns nicht erholt, sondern nur geärgert und aufgeregt. Daher war ich gar nicht so unglücklich, dass wir wieder in Braunschweig waren. Um uns einen…

Mehr Geld für die Verhinderungspflege ?

Wissen Sie, was sich hinter dem Begriff "Verhinderungspflege" verbirgt ?   Genauer Wortlaut: „Macht die private Pflegeperson Urlaub oder ist sie durch Krankheit oder aus anderen Gründen vorübergehend an der Ausübung der Pflege…

Entlastungsleistungen nach § 45 b SGB XI – Pflegen oder Putzen ?

Pflegen oder Putzen - das ist hier die Frage   Der § 45 b SGB XI ist der aus meiner Sicht am häufigsten falsch definierte und falsch beschriebene Paragraph. Täglich erreichen uns Anrufe in der Art : „Guten Tag, ich habe jetzt…

Was darf ich von einer Pflegedienstleitung erwarten

Was kann ein Pflegedienst-Inhaber von seiner/m PDL erwarten ? Diese Frage habe ich mir schon sehr oft gestellt, habe mich selbst hinterfragt und Kollegen befragt. Es hat sich die Kernfrage herausgearbeitet   "Was sind die Aufgaben einer…

Jens Spahn fordert 4.000 Euro brutto für Pflegefachkräfte

Jens Spahn fordert 4.000 Euro Brutto-Lohn für Fachkräfte und einen grundsätzlichen Mindest-Brutto-Lohn von 3.000 Euro Mit welchem Gehalt ist eine Pflegekraft angemessen bezahlt ?   Zu dieser Aussage sollte Herr Spahn den guten alten…

So einen Tag wie heute brauche ich auch nicht

So einen Tag wie heute kann man nur streichen   Bereits um 5.17 h musste ich die Nacht für beendet erklären. Ein Blick auf mein Telefon hat gezeigt, dass eine WhatsApp-Nachricht eingegangen war. Damit war klar, es gibt eine Krankmeldung,…
© Copyright - Herausforderung ambulante Pflege - created by Final Webdesign