Die Welt der ambulanten Pflege

Was passiert aktuell in der Welt der Ambulanten Pflege? Wir hinterfragen die Themen kritisch, beziehen Stellung, geben Informationen sowie unser Fachwissen an Sie weiter

, ,

Mein Gütetermin vor dem Arbeitsgericht Braunschweig – HEUTE

Auch ich gehe total streßfrei in einen Gütetermin, wenn ich weiß, dass ich mich nicht gütlich einigen möchte und muss ! In der Sache ging es um die fristlose Kündigung im November 2023 gegenüber einem Mitarbeiter, der sich in einer menschenverachtenden…
, ,

Das Arbeitsgericht und die Rechte der Arbeitgeber – Ach, vergessen, die haben ja keine Rechte vor dem Arbeitsgericht – Teil 2

Zwei Arbeitsprozesse, die mir aktuell drohen Die Nummer 1 Mitarbeiterin erkrankt regelmäßig nach einem Personalgespräch. Die Folge daraus ist, dass ich mir schon in der Vergangenheit überlegt habe, ob ich Mißstände, die mir aufgefallen…
, ,

Das Arbeitsgericht und die Rechte der Arbeitgeber – Ach, vergessen, die haben ja keine Rechte vor dem Arbeitsgericht

Die Termine vor dem Arbeitsgericht in Braunschweig bleiben mir auch in 2024 treu Leider darf ungeprüft jede/r Arbeitnehmer/in eine - wenn auch unbegründete - Klagen vor dem Arbeitsgericht einreichen kann. Die Kostenseite ist eh schnell geklärt,…
,

Geschehen noch Wunder in der Pflege-Reform – jetzt zählt jeder Tag !

Kaum zu glauben, aber es tut sich etwas in der Pflege ! Als erstes Bundesland stoppt Mecklenburg-Vorpommern die Fachkraftquote. Man stellt sich dort ENDLICH die Frage, ob die Fachkraftquote von 50 % noch sinnvoll ist oder jemals sinnvoll war.…
, , ,

Der Neid in der Pflege

Überrascht Sie diese Überschrift ? Ja, hätte sie mich vor ein oder zwei Jahren auch noch - jetzt aber nicht mehr. Es gab Tage, da hat mich der wahrnehmbare und gehässige Neid Dritter sehr traurig gemacht. Das ist aber jetzt vorbei. Mir…
, ,

Wer soll das bezahlen ? Wer hat soviel Geld ?

Wer kennt noch diese Zeilen ? Wer verbindet sie inzwischen mit dem Thema "Pflege" ?   Es gibt kaum ein Branche, in der mehr über Geld gesprochen und gestritten wird, als in der Pflege. Warum ist das so ? Hier meine persönlichen…
,

Einrichtungsbezogene Impfpflicht war zahnlos

Dies ist die Headline eines Artikels von "Pro PflegeManagement"https://www.ppm-online.org/ - Ja, die einrichtungsbezogene Impflicht war zahnlos. ABER: Sie hat viel Schaden angerichtet Ich habe mich - aus heutiger Sicht LEIDER - an die…

Wo ist die Lobby der ambulanten Pflege ?

Wer interessiert sich für die ambulante Krankenpflege ? Jetzt habe ich den Beweis, dass sich weder die Regierung der Bundesrepublik Deutschland noch der Gesundheitsminister Prof. Lauterbach für die notwendige Unterstützung der ambulanten…

Offener Brief an unseren Gesundheitsminister – Prof. Karl Lauterbach

Sehr geehrter Herr Prof. Lauterbach,   ich spreche Sie persönlich als Gesundheitsminister und nicht als Corona-Minister an. Im Jahr 2020 habe ich im Bundesland einen ambulanten Pflegedienst mit zwei Standorten übernommen.   Bezogen…