Mein Alltag in der ambulanten Pflege

Wir berichten über die Herausforderungen, die der spannende Alltag in der ambulanten Pflege täglich für uns bereithält

Flug-Chaos oder Pflege-Chaos – WAS IST WICHTIGER ?

Welches Chaos sollte so schnell wie möglich behoben werden ?   Natürlich - das Pflege-Chaos Aber anscheinend stehe ich mit dieser Meinung relativ alleine da. Selbst in der Rubrik "Wirtschaft" ist das sogenannte Flug-Chaos das beherrschende…

Die Lösung für den Pflegenotstand in Niedersachsen

Ja, ich habe die Lösung für den Pflegenotstand in Niedersachsen ! Zu Beginn sollten sich die Verantwortlichen die ganz schlichte Frage stellen: Wie sieht die Arbeit eines klassischen ambulanten Pflegedienstes aus ? Ich kann es Ihnen sagen…

Auch in der Pflege gibt es Neid und Mißgunst

"www.baustelle-ambulante-pflege.de"   ist die perfekte Werbung um gelesen und gehört zu werden Es ist nicht einfach die richtigen Worte, die richtigen Medien oder Plattformen zu finden, um gehört zu werden. Schon seit Monaten denke ich…

Entlastungsleistungen nach § 45 b SGB XI – Pflegen oder Putzen ?

Pflegen oder Putzen - das ist hier die Frage   Der § 45 b SGB XI ist der aus meiner Sicht am häufigsten falsch definierte und falsch beschriebene Paragraph. Täglich erreichen uns Anrufe in der Art : „Guten Tag, ich habe jetzt…

Was darf ich von einer Pflegedienstleitung erwarten

Was kann ein Pflegedienst-Inhaber von seiner/m PDL erwarten ? Diese Frage habe ich mir schon sehr oft gestellt, habe mich selbst hinterfragt und Kollegen befragt. Es hat sich die Kernfrage herausgearbeitet   "Was sind die Aufgaben einer…

So einen Tag wie heute brauche ich auch nicht

So einen Tag wie heute kann man nur streichen   Bereits um 5.17 h musste ich die Nacht für beendet erklären. Ein Blick auf mein Telefon hat gezeigt, dass eine WhatsApp-Nachricht eingegangen war. Damit war klar, es gibt eine Krankmeldung,…

Müssen Pflegekräfte geimpft sein ?

Müssen nur Pflegekräfte geimpft sein ? Kann man diese Frage mit einem einfachen Ja oder Nein beantworten ?   Ich kann es nicht. In diesem Zusammenhang hat mich die Braunschweiger Zeitunghttps://www.braunschweiger-zeitung.de/ am Wochenende…

Die Willkommenskultur in der Pflege durch “Kollegen”

Gibt es noch eine "Willkommens-Kultur" ? Wie schon geschildert, habe ich zum 01. Juli 2020 gemeinsam mit meinem Mann das Unternehmen "Ambulante Krankenpflege 24 Stunden GmbH" erworben und übernommen. Im Zuge der Vorgespräche schwärmte der…